Das CSR koordiniert und fördert die Weltraumforschung in der Schweiz. Dazu unterhält sie Kontakte zu internationalen Organisationen. Über die Bestrebungen in der Schweizer Weltraumforschung erstattet das CSR alle zwei Jahre ausführlich Bericht.mehr

Bild: ESOmehr

Biber-Multikulti im Schweizer Mittelland

Ergebnisse des genetischen Monitorings für das zentrale Mittelland

Um 1800 wurde der letzte Biber (Castor fiber) in der Schweiz erlegt. Zur gleichen Zeit stand der Biber in seinem ursprünglichen Verbreitungsgebiet fast überall vor der Ausrottung. Übermässige Jagd wegen seines wertvollen Fells, seinem Fleisch und dem Drüsensekret Bibergeil hat die Art fast ausgelöscht.

Biber-Multikulti im Schweizer Mittelland
Bild: NGB

Von den einst rund 100 Mio. Bibern haben gerade mal 1200 Tiere in isolierten Vorkommen in Europa und Asien überlebt. Individuen aus drei dieser Vorkommen wurden für die Wiederansiedlung in der Schweiz verwendet. Dieser Artikel behandelt die Ergebnisse zur genetischen Struktur der wiederangesiedelten Biberpopulation im zentralen Mittelland. Die Resultate dazu wurden in einem umfangreichen genetischen Monitoring der Schweizer Biberpopulation gesammelt und analysiert.

Autoren: Silvan Minnig und Christof Angst

Seitenangabe: 75-92

Kategorien

  • Flüsse
  • Genetik
  • Monitoring
  • Tiere
  • Verbreitung

Kontakt

Dr. Thomas Burri
Naturhistorisches Museum Bern - nmbe (Naturhistorisches Museum Bern)
Bernastrasse 15
3005 Bern

Deutsch